Robotik für Anfänger

Nach dem Zusammenbau der Roboter erarbeiten Schüler der 6. Jahrgangstufe zunächst einfache Programmierungen und führen sie aus (z. B. Geradeausfahren oder Start-Stop-Systeme), über den Einsatz von Sensoren am Roboter und die Verwendung von Wenn-Dann-Funktionen werden nach und nach kompliziertere Arbeitsvorgänge mit den Roboter ausgeführt (z. B. Fahren in einem abgegrenzten Bereich, Transport und Sortieren von Dosen), Wettbewerbe ergänzen den Unterricht (z. B. Hindernisparcours, Schnellfahren, Steilwandfahren, Ballweitschlagen etc.)

Durchführung

Wahlfach: 14-tägig, 2 stündig am Nachmittag, Arbeit in Teams (je 2 Schüler arbeiten mit einem Roboter)

Materialien

NXT-Roboter (Firma LEGO) mit diversen Sensoren nebst Zusatzausstattung ( Bluetooth, Kabel, ergänzende Baumaterialien), Software Mindstorms-NXT (Schullizenz), Lehrerhandbücher, Arbeit im Computerraum (alles einmalige Anschaffungen)