Jugend forscht - Schüler experimentieren

Es ist kein Bild verfügbar.

Im Rahmen von Jugend forscht/Schüler experimentieren machen sich Schüler Gedanken ihre Umwelt durch Erfindungen bzw. Projekte zu verbessern oder zu erforschen. Es werden dabei mehrere Aspekte der schulischen Entwicklung der Schüler gefördert und gefordert. Vom sozialen Umgang miteinander, über die Planung und Durchführung, zur Organisation der Bedarfsteile und schriftlichen Ausarbeitung der einzelnen Projekte am Ende werden alle Fähigkeiten benötigt. Für die spätere berufliche Entwicklung ist die Präsentation der Projekte im Rahmen des Regionalwettbewerbes in Passau förderlich, da sich die Schüler den Fragen einer fachkundigen Jury stellen müssen und so ihre fachlichen und rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.