Übertrittsmöglichkeiten an das Gymnasium mit dem Ziel der Allgemeinen Hochschulreife nach besonders erfolgreichem Realschulabschluss

Nach dem Erwerb des Realschulabschlusses haben die Schülerinnen und Schüler vier Möglichkeiten, an ein Gymnasium unter bestimmten Voraussetzungen überzutreten. In der Regel entscheiden sich viele der Schülerinnen und Schüler für den Übertritt in eine Einführungsklasse.

Was ist die Einführungsklasse?

Realschüler, die ihre Schule mit einem guten Abschlusszeugnis verlassen, nehmen die Möglichkeit wahr, an einem Gymnasium die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.   Zu diesem Zweck werden an ausgewählten Gymnasien Einführungsklassen eingerichtet, in denen nur Absolventen der Realschule bzw.  der Mittelschule oder Wirtschaftsschule unterrichtet werden. Wer die Einführungsklasse bestanden hat, kann in die Qualifikations-Phase des Gymnasiums eintreten. Französisch muss übrigens in der Oberstufe weiter belegt werden. Die Wahl der Fächer ist in der Oberstufe eingeschränkt.

Was bietet die Einführungsklasse?

Die Einführungsklasse stellt eine optimale Vorbereitung für die Oberstufe des Gymnasiums dar:

• Die flexibel gestaltete Stundentafel erlaubt einen auf die speziellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnittenen Unterricht -

• Die in der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12/13) vorgesehene Wahlmöglichkeit wird durch die Einführung in die Breite der gymnasialen Fächer gesichert.

• Es erfolgt eine gezielte Förderung in den verbindlichen Abiturfächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprache.

• Die erforderliche zweite Fremdsprache kann, falls notwendig, auf spät beginnendem Niveau neu erlernt werden, ohne dass Sprachkenntnisse nachgeholt werden müssen.

Wer kann die Einführungsklasse besuchen? (Aufnahmevoraussetzung)

1. Uneingeschränkte Bestätigung der Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums durch ein Gutachten der Schule, an der die 10. Jahrgangsstufe besucht wurde. In der Regel wird von einem Notendurchschnitt von 2,0 oder besser in den Vorrückungsfächern ausgegangen, wobei die Leistungen in den zukünftigen Abiturfächern (Deutsch, Mathematik und Fremdsprache) besonders berücksichtigt werden. Empfohlen wird auch eine Rücksprache mit den Fachlehrkräften, dem Klassenlehrer und Beratungslehrer der jeweiligen Realschule.

2. Keine Überschreitung der Altersgrenze (bei Eintritt in die Einführungsklasse darf der Schüler / die Schülerin am 30. September des jeweiligen Jahres das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben;).

Wie läuft die Anmeldung für die Einführungsklasse ab?

Die Einführungsklassen werden nach Bedarf eingerichtet. Daher ist eine rechtzeitige Voranmeldung dringend notwendig. -

• Voranmeldung mit Formblatt (erhältlich bei der besuchten Schule) spätestens bis zum 1. März

• Endgültige Anmeldung mit dem Abschlusszeugnis und pädagogischen Gutachten Ende Juli am jeweiligen Gymnasium. Genaueres erfahren die Bewerber über ihre Schulen und die staatliche Schulberatungsstelle. Weitere Informationen zu den Einführungsklassen finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Übertritt in die Jahrgangsstufe 10 mit Aufnahmeprüfung und Probezeit

Die Regelungen hierfür finden Sie in der GSO (Gymnasialschulordnung) §7:

(1) 1 Bei Schülerinnen und Schülern mit dem Abschlusszeugnis der Realschule (...) entfällt die Aufnahmeprüfung bei Eintritt in die Jahrgangsstufe 11, falls im Abschlusszeugnis in den Vorrückungsfächern ein Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erreicht wurde.

2 Bei einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser beschränkt sich die Aufnahmeprüfung bei Eintritt in die Jahrgangsstufe 11 auf die Kernfächer der jeweiligen Ausbildungsrichtung mit Ausnahme der zweiten Fremdsprache; sie entfällt bei Eintritt in die Jahrgangsstufe 10.

3 Die Probezeit entfällt jeweils.

4 Die Nachholfrist für die zweite Fremdsprache beträgt in der Regel nicht mehr als ein Jahr.

5 Die zweite Fremdsprache kann durch eine neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache ersetzt werden, wenn diese Fremdsprache in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 mit insgesamt zwölf Wochenstunden belegt wird.

(2) 1 Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Staatsministerium) kann für geeignete Absolventinnen und Absolventen der Realschule (...) Einführungsklassen einrichten. 2 Der erfolgreiche Besuch einer Einführungsklasse berechtigt zum Eintritt in die Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums. (Die Stundentafel finden Sie unter diesem Link) (...)

4 Voraussetzung für die Aufnahme in eine Einführungsklasse ist ein Durchschnitt aus den Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,00 oder besser im Abschlusszeugnis oder ein pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird.

Profilklasse (Sonderform): Einige Gymnasien (Internate) in Bayern, z.B. Volkach-Gaibach, Wiesentheid und Ising, bieten spezielle 10. Klassen, so genannte "Profilklassen" an, in die nur Realschulabsolventen aufgenommen werden. Die Aufnahmebedingungen sind die gleichen wie für die Einführungsklassen. Lediglich das pädagogische Gutachten ist für diese Klassen nicht erforderlich. Nähere Informationen erhalten Sie auf der jeweiligen Homepage dieser Schulen.