Suche im BRN

918 Ergebnisse:
201. 2.1.1 Einflüsse auf die Betreuungslehrkraft   2.1 Die Betreuungslehrkraft2.1.1 Einflüsse auf die BetreuungslehrkraftFolgende Bereiche tangieren Ihre Arbeit als Betreuungslehrkraft in unterschiedlicher Weise:    …  
202. 2.1.2 Rollenverständnis   2.1 Die Betreuungslehrkraft2.1.2 RollenverständnisOb Ihnen Betreuung gelingt oder nicht, hängt letztlich von Ihrem eigenen Rollenverständnis ab. Da dieses so wichtig ist, sollten Sie sich zu…  
203. 2.1.3 Zur Rolle der Betreuungslehrkraft: Bruchstücke   2.1.3 Zur Rolle der Betreuungslehrkraft: BruchstückeIch verhelfe ihm zum Erfolg, dafür bin ich da. (Darren Cahill, Coach von Andre Agassi)    Aber: Der Studienreferendar ist selbst…  
204. 2.2.1 Allgemeine Bestimmungen für die Betreuungslehrkräfte   2.2.1 Allgemeine Bestimmungen für die Betreuungslehrkräfte2.2.1.1 Bestimmung der Betreuungslehrkraftsiehe § 12 ZALR:1Zur Betreuung der Studienreferendare im zweiten Ausbildungsabschnitt…  
205. 2.2.2 Unterrichtsbeobachtungen   2.2.2 Unterrichtsbeobachtungen2.2.2.1 Unterrichtsbesuchesiehe § 12 (3) ZALR:Der Betreuungslehrer besucht den Unterricht des Studienreferendars und bespricht mit ihm die be­suchten…  
206. 2.2.3 Kontakte zwischen Seminar- und Einsatzschule   2.2.3 Kontakt zwischen Seminar- und Einsatzschule2.2.3.1 Kontakte zwischen Seminar- und Einsatzschulesiehe ASR 2.3.2.42.2.3.2 Bedenken hinsichtlich des Einsatzes und der Betreuungsiehe ASR…  
207. 2.2.4 Mitwirkung bei der 3. PLP und der Hausarbeit   2.2.4 Mitwirkung bei der 3. PLP und der Hausarbeit2.2.4.1 Vorstundenregelungsiehe ASR 3.1.1.52.2.4.2 Prüfungskommission an der Einsatzschulesiehe ASR 3.1.1.102.2.4.3 Mitwirkung des…  
208. 2.2.5 Chronologische Checkliste   2.2 Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen2.2.5 Chronologische ChecklisteUNMITTELBAR NACH SCHULBEGINNFestlegung der Besprechungsstunde im Stundenplan (wenn nicht schon von den…  
209. 2.3 Grundlegendes für alle Fächer   2.3 Grundlegendes für alle FächerDie professionelle Gestaltung des Bildungs- und Erziehungsprozesses von Schüler/innen setzt vor­aus, dass die Lehrkräfte in ihrer Ausbildung (und in ihrer…  
210. 2.3.1 Fachwissenschaftliche Kompetenz   2.3.1 Fachwissenschaftliche KompetenzenAufgrund ihrer fachlichen Souveränität kann die Lehrkraft alle Themen des Fachlehrplans intentions­gemäß umsetzen. Darüber hinaus ist sie in der Lage, weitere…  
211. 2.3.2 Didaktische Kompetenz   2.3.2 Didaktische KompetenzenDie Lehrkraft bezieht bei der Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernprozessen die In­tentionen aller Lehrplanebenen ein. Ist eine Priorisierung der Lernziele…  
212. 2.3.3 Methoden- und Medienkompetenz   2.3.3 Methoden- und MedienkompetenzDie Lehrkraft vermittelt grundsätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten in Methoden, die es dem Einzel­nen ermöglichen, selbstständig den Prozess des lebenslangen…  
213. 2.3.4 Erzieherische Kompetenz   2.3.4 Erzieherische KompetenzDie Lehrkraft ist sich bewusst, dass die Erziehungsaufgabe in der Schule eng mit dem Unterricht und dem Schulleben verknüpft ist. Erziehung ist die bewusste und…  
214. 2.3.5 Beurteilungs- und Beratungskompetenz   2.3.5 Beurteilungs- und BeratungskompetenzDie Lehrkraft kann Leistungsmessungen vielfältig und richtig gestalten, korrekt und transparent korrigie­ren, entsprechende Noten geben und die Bewertung…  
215. 2.3.6 Kompetenz als Mitgestalter von Schulleben und -entwicklung   2.3.6 Kompetenz als Mitgestalter von Schulleben und -entwicklungDie Lehrkraft beteiligt sich aktiv am Schulleben und gestaltet dieses auch. Ist der/die Studienreferendar/in bei…  
216. 2.4.1 Merkmale guten Unterrichts   2.4.1 Merkmale guten Unterrichts2.4.1.1 Kriterien nach Andreas Helmke und Hilbert MeyerKRITERIEN NACH ANDREAS HELMKE1.  Strukturiertheit und Klarheit 2.  Effiziente Klassenführung und…  
217. 2.4.2 Elemente guten Unterrichts   2.4.2 Elemente guten Unterrichts2.4.2.1 StundenaufbauArtikel erscheint zeitnah2.4.2.2 Arbeit in GruppenDie Gruppenarbeit ist eine wichtige Sozialform des Unterrichts. Für eine…  
218. 2.4.3 Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung   2.4.3 Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung2.4.3.1 Tipps für die Hospitationen Lassen Sie dem/der Studienreferendar/in Zeit zum Eingewöhnen, bevor sie ihn/sie zum ersten Mal besuchen. Laden…  
219. 2.4.4 Feedback   2.4.4 Feedback2.4.4.1 Das Rückmeldegespräch: UnterrichtsberatungVerlauf eines Rückmeldegesprächs Situation entkrampfen (small talk) evtl. (bereits im Vorfeld) Gesprächskontrakt besprechen…  
220. Aktuelles Seminarorganisation    Zum Archiv aktueller MeldungenAktuelles Seminarorganisation  
Suchergebnisse 201 bis 220 von 918



© Bayerisches Realschulnetz  2024