#klima an der Staatlichen Realschule Höchberg

Die Schüler der Leopold-Sonnemann-Realschule nutzten die Woche der Gesundheit und der Nachhaltigkeit für verschiedene Aktionen. Unsere 5. und 6. Klassen verbanden die gesunde Bewegung an der frischen Luft mit der Müll-Sammel-Aktion auf unserem Schulgelände und in den angrenzenden Straßenzügen. Dabei wurde nicht nur Müll gefunden, sondern auch so manche Kuriosität. Hierbei wurden sie tatkräftig von ihren Klassenlehrern und unseren Tutoren unterstützt. Im Anschluss wurden, ebenfalls von den älteren Schülern selbstverantwortlich organisiert und durchgeführt Informationen zum Thema Nachhaltigkeit weitergegeben und diskutiert. Danach gestalteten die 5- und 6-Klässler Plakate, die sich mit verschiedenen Aspekten der Müllvermeidung und des Recyclings beschäftigten. Die Plakate wurden im Anschluss in der Aula ausgestellt.

Die Schülersprecher haben in Eigenregie einen Vortrag für die 9. und 10. Klassen zum Thema Nachhaltigkeit im privaten Umfeld organisiert. Herr Fensterle von der Hochschule Rhein-Waal konnte die Schüler dabei nicht nur mit fundiertem Fachwissen, sondern auch durch praktische Beispiele aus seiner eigenen Lebenssituation begeistern und zeigen, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz für alle möglich ist. Die Schwerpunkte des Vortrags lagen vor allem auf den erneuerbaren Energien für Heizungen und private Haushalte und auf dem Bereich der Mobilität.

Text: M. Jäger