Münchener Medizinstudierende bieten mit ehrenamtlicher Organisation „First Aid For All“ kostenfreie Reanimationskurse für Schülerinnen und Schüler an

Medizinstudierende der Technischen Universität München und der Ludwig- Maximilians-Universität haben eine gemeinsame Initiative gegründet - „First Aid For All".

Ihr Ziel ist es, mehr Bewusstsein für das Thema Reanimation zu schaffen und die Laienreanimationsquote zu verbessern. In Deutschland erleiden jedes Jahr ca. 70.000 Menschen außerhalb einer Klinik einen Herzstillstand. Dabei erhalten nur ca. ein Drittel dieser Personen eine potenziell lebensrettende Hilfe in Form einer Laienreanimation.

Aus diesem Grunde bieten die Studierenden gezielt Reanimationskurse an Schulen an. Die Kursdauer für eine Schulung beträgt eine Doppelstunde, in der relevantes, theoretisches und praktisches Wissen vermittelt wird. Das benötigte Equipment, wie die Reanimationspuppen, bringen die Studierenden zum Schulbesuch mit.

Das kostenfreie Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe im Großraum München.

Bei Interesse sowie Rückfragen stehen die Studierenden gerne zur Verfügung. Telefonisch unter: 017646650605 (Marc Hellweg) oder via Email unter firstaidforall.fs(at)med.tum.de