Schülerzeitungswettbewerb der mittelfränkischen Realschulen

Seit dem Schuljahr 2005/06 richtet der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Mittelfranken gemeinsam mit dem Sponsor N-Ergie den Landeswettbewerb für Nachwuchsredakteure aus. Teilnehmen können alle Realschulen in Mittelfranken. Jede Schülerzeitungsredaktion verschickt dazu sechs Exemplare einer Ausgabe aus dem laufenden Schuljahr an die

Dienststelle des Ministerialbeauftragten
für die Realschulen in Mittelfranken
Pommernstraße 10
90451 Nürnberg.

Die Schülerzeitungen werden von einer fachkundigen Jury hinsichtlich vielfältiger Kriterien bewertet. So sind unter anderem die inhaltliche und sprachliche Qualität der Beiträge, die Auswahl der Themen, sowie die Gestaltung und das Layout ausschlaggebend.

Die zehn besten Schülerzeitungen werden im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet, welche traditionell im Uhrenhaus der N-Ergie stattfindet.

Ausgezeichnete Schülerzeitungen

Schülerzeitungswettbewerb 2017/2018 der mittelfränkischen Realschulen

Am 24. Oktober 2018 zeichnete der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Mittelfranken, Michael Schmidt, gemeinsam mit Heiko Linder und Claudia Jordan von der N-ERGIE Schulinformation die besten Schülerzeitungen an mittelfränkischen Realschulen aus. Die Preisverleihung fand im historischen Uhrenhaus der N-ERGIE in Nürnberg-Sandreuth statt und wird von der N-ERGIE Schulinformation zum 13. Mal unterstützt. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Band der Oskar-Sembach-Realschule Lauf.

Die kritische Jury, bestehend aus einer Zeitungsredakteurin, einer Lehrkraft, einer Buchhändlerin und einer ehemaligen Schülerzeitungschefredakteurin, bewertete alle einge-reichten Schülerzeitungen in sieben Kategorien.

Die Plätze in der Übersicht:

Sprachliches Niveau: Hermes, Oskar-Sembach-Realschule Lauf

Beste Fotostory: Schülerzeitung der Hermann-Stamm-Realschule Schwabach

Beste Umsetzung des Leitthemas: egon, Staatliche Realschule Hilpoltstein

Beeindruckendste und emotionalste Beiträge: Made for you, Johann-Steingruber-Schule Ansbach („Bitte“ von Sumaya Alkadimi und Fotostrecke von Felicitas Jander)

Beste Interviews: Hermes, Oskar-Sembach-Realschule Lauf

Gesamteindruck: Durchbruch, Peter-Henlein-Realschule Nürnberg