MINT21-Netzwerk Mittelfranken

Schule:                    Markgraf-Georg-Friedrich Realschule, Schulnummer: 0489
                                Ansbacher Str. 11                                      
                                91560 Heilsbronn                                      
                                Tel. 09872 957091-0                                     
                                Homepage: www.realschule-heilsbronn.de  

Netzwerkkoordinator:  RSD Jürgen Katzenberger, E-Mail: kat(at)rs-heilsbronn.de

Ansprechpartner:   BeR (RS) Volker Kraft, E-Mail: kra(at)rs-heilsbronn.de

Mint-Projekte:

  • Forscherklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6
  • Robotik AG Schulimkerei
  • Wildkatzenprojekt
  • Kooperation mit der Firma Bosch: Bau eines Open Air Geländes (8. Klasse I), Robotik
  • Kooperation mit der Firma Oechsler: Bau von einer digitalen Uhr
  • Girls’Day Akademie für Mädchen der 8. und 9. Jahrgangsstufe
  • Talentklasse mit dem 5. Abschlussprüfungsfach Werken
  • Exkursionen:
  • Ausstellung Technikland für die 6. Jahrgangsstufe
  • Bionicum 5. bzw. 6. Klassen
  • Biodiversität an der Hochschule Triesdorf
  • Cyber Mentor Plus für Mädchen der 6. Jahrgangsstufe
  • Berufsorientierung unter Berücksichtigung der MINT-Berufe:
  • Besuch der Maschinenbauschule (9. Klasse I) 
  • Besuch des Info-Trucks der ME-Industrie (alle 9. Klassen und 8. Klassen I)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Schule:    Staatliche Realschule Wassertrüdingen, Schulnummer: 0664
                  Bahnhofstraße 12                        
                  91717 Wassertrüdingen                        
                  Tel. 09832-320                        
                  Homepage: www.rs-wassertruedingen.de

Ansprechpartner:    StR (RS) Florian Eigler, StRin (RS) Katrin Schmidt

E-Mail: mint(at)rs-wassertruedingen.de

Mint-Projekte:

  • MINT-Tag für alle Klassen
  • Natur und Technik in der 5. und 6. Jahrgangsstufe
  • Schülerfirma „Mundstückdruckerei“ (3D-Druck)
  • Teilnahme am Wettbewerb "Nordbayrisches Schülerforum“
  • Teilnahme am Wettbewerb „PiA Physik im Advent“
  • Teilnahme am Känguru-Test
  • MuT – Abend für die Mädchen der 6. Klassen und deren Mütter
  • Exkursion zur Experimenta Heilbronn
  • Projekte mit dem RasPi
  • Digitale Projekte (z. B. QR-Code Schnitzeljagd)
  • Sicherer Umgang mit Elektrizität
  • Berufsorientierung unter Berücksichtigung der MINT-Berufe:
  • Besuch der Firmen Schwarzkopf/Henkel, TE-Connectivity, Schueller            -
  • ME – Truck            -
  • MINT-Tage 8. und 9. Klasse            -
  • Projektbezogene Kooperation mit der Firma Dommel            -
  • MINT-orientiertes Bewerbertraining

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schule:  Werner-von-Siemens Realschule Erlangen, Schulnummer: 0459
               Elise-Spaeth-Str. 7                        
               91058 Erlangen                           
               Tel. 09131-933090                        
               Homepage: http://www.wvs-er.de

Ansprechpartner: StRin (RS) Nele Thorn, E-Mail: tho(at)wvs-erlangen.de  

MINT-Projekte:

  • Forscherklasse in den Jahrgangsstufen 5, Fortsetzung als Wahlfachangebot in Jahrgangsstufen 6
  • saisonale MINT-Projekte
  • Robotik und Maker als Wahlfachangebote
  • Zusätzliche MINT-Projekte im Rahmen von „Fit fürs Leben“ (Zusatzangebote in 10. Jahrgangsstufe)
  • Berufsorientierung unter Berücksichtigung der MINT-Berufe:
  • Kooperation mit Siemens
  • Projekt „Netzgänger“ für die kommenden 3 Schuljahre

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schule:  Städt. Veit-Stoß-Realschule Nürnberg, Schulnummer: 0588
               Merseburger Straße 4                        
               90491 Nürnberg

Homepage: www.nuernberg.de/internet/veit_stoss_realschule/  


Ansprechpartner: StRin (RS) Kerstin Jonczyk-Buch
E-Mail: kerstin.jonczyk-buch@stadt.nuernberg.de

MINT-Projekte:

  • Mathe-Förderprojekt Jahrgangsstufe 7
  • Netzgänger für Jahrgangsstufe 5
  • Laborführerschein und NESSI-Lab, das chemisch-physikalische Schülerlabor der Chemiedidaktik der FAU, für die Jahrgangsstufe 6
  • Atriumhof als grünes MINT-Klassenzimmer
  • Naturwissenschaftliche Wasserprojektwoche Jahrgangsstufe 8
  • GL- Getrennt Lernen in Chemie und Physik (Jahrgangsstufe 8I und 9)
  • Berufsorientierung unter Berücksichtigung der MINT-Berufe:
  • Besuch der Werkstätten an der Berufsschule B2 in8 I
  • Exkursion ins Bionicum in Jahrgangsstufe 9
  • Verschiedene MINT-Wahlfachangebote
  •  „(K)eine Mathestunde“ für 5/6 
  • spielerische Naturwissenschaften in Jahrgangsstufe 5 und 6      
  • Robotik für 8/9   
  • ECDL - Europ. Computerführerschein       
  • Mitarbeit im KEiM-Team (Keep Energy in Mind)     
  • Meetings for future

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schule:   Johann-Steingruber-Schule Ansbach, Schulnummer: 0727
                Schreibmüllerstraße 12                        
                91522 Ansbach
                Tel. 0981 48881-0
                Homepage: www.realschule-ansbach.de  

Ansprechpartner: RSK Thomas Häckel

E-Mail: haec@rs-ansbach.de

MINT-Projekte:

  • Natur AG, Aquarium, Biotop in Jgst. 5
  • Robotik Unterstufe Projekt "Come with me" in Kooperation mit der Firma Diehl
  • Chemie-Experten: Kurs für leistungsstarke Schüler im Fach Chemie in 9. und 10. Jgst.
  • Teilnahme am Känguru-Wettbewerb und am Dechemax-Wettbewerb
  • Berufsorientierung unter Berücksichtigung der MINT-Berufe:
  • Schnuppertage an der FOS Ansbach/Triesdorf
  • Technikland
  • Besuch des Nano-Shuttle
  • mintspezifisches Bewerbertraining
  • Abschlussprüfung IT mit einjährigem Repetitorium ab Mitte 9. Jgst.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schule:  Staatliche Realschule Zirndorf, Schulnummer: 0718            
              Jakob-Wassermann-Str. 1            
              90513 Zirndorf            
              Tel. 0911-960760                       
              Homepage: www.rs-zirndorf.de  

Ansprechpartner:

StRin (RS) Martina Schillinger

E-Mail: shr(at)rs-zirndorf.de                              

SemR Christopher Oberle

E-Mail: c.oberle@rs-zirndorf.de

StRin (RS) Christina Angermeier

E-Mail: ang@rs-zirndorf.de

MINT-Projekte:

  • Forscherklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6
  • MINT-Party
  • Teilnahme am Wettbewerb "Jugend forscht“
  • Kooperation Burgerlebnismuseum Cadolzburg (Fortbildungen)
  • Praktische Leistungsnachweise in Physik
  • Robotik 5 und 6 Jahrgangsstufe
  • Voneinander-miteinander lernen im MINT-Bereich (8. / 9. Jahrgangsstufe)
  • Schülerforschungsexpeditionen (MINT und Me(e)r)
  • Berufsorientierung unter Berücksichtigung der MINT-Berufe:
  • Exkursion zum DLR_School_Lab in Oberpfaffenhofen
  • Kooperation mit Bosch (Nürnberg)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schule: Oskar-von-Miller-Realschule, Schulnummer: 0625
             Rothenburg ob der Tauber
             Ackerweg 3
             91541 Rothenburg ob der Tauber

Homepage: www.rs-rothenburg.de

Ansprechpartner: Frau Jeremias

E-Mail: jeremias@rs-rothenburg.de

MINT-Projekte:

  • MINT- Schullandheimaufenthalt für alle Schüler der 6. Jahrgangsstufe incl. Vorbereitungskurs
  • MINT- Tutoren (aus 8/9/10)
  • Projekt Löten in Zusammenarbeit mit der Firma Neuberger
  • FabLab
  • Teilnahme am Känguru-Wettbewerb und Informatikbieber
  • Robotik AG
  • ECDL Prüfungen
  • Umwelttag aller Klassen (ActiveFriday) mit Müllsammeln, Upcycling, Besuch ZAE Würzburg, Wertstoffhof und Projektschmiede,…
  • Umwelt AG

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schule: Oskar-Sembach-Realschule, Schulnummer: 0524
             Staatliche Realschule Lauf
             Nordring 5
             91207 Lauf

Homepage: www.realschule-lauf.de

Ansprechpartner:

Sabrina Deinzer

E-Mail: dein@rs-lauf.de

Monika Mielke

E-Mail: miel@rs-lauf.de

MINT-Projekte:

  • Mitglied im MINT-Netzwerk Nürnberger Land
  • MINT-Schullandheim Steinbach am Wald
  • Industriemuseum Lauf zum Filzkurs mit Führung
  • Bionicum Tiergarten Nürnberg
  • Tiergarten Rallye
  • Kindergartenprojekt/Grundschulprojekt mit ausgewählten Schülern der 9. Jahrgangsstufe
  • Bau eines Elektromotors im Fach Physik (alle 9. Klassen)
  • Bau eines Mausefallenautos (betrifft 7I und 8 II/III) mit klasseninternem Wettbewerb (Physik)
  • „weihnachtliche“ Rätselaufgaben (u. a. mit mathematischem Inhalt) in der Adventszeit
  • Teilnahme am Wettbewerb lernreich 2.0 Unterricht digital lernen mit Videotutorials
  • Wahlfach Robotik mit Lego Mindstorms
  • Vier Forscherklassen
  • Forschen: Weihnachts- und Osterspecial
  • Eigene Schulimkerei

KOMPASS

(KOMPetenz Aus Stärke und Selbstbewusstsein):

Ein Modellversuch der Stiftung Bildungspakt Bayern mit dem Exklusivpartner Sparda-Bank München eG in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus  


Worauf zielt KOMPASS ab?

Es geht in KOMPASS darum, Lernprozesse so zu organisieren, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre individuellen Stärken optimal zu nutzen und in einer Kultur des Lernens zu arbeiten. Schwerpunktziele hierbei sind:

  • Transparenz und Klarheit über die zu erreichenden Kompetenzen
  • Stärkung der Persönlichkeit und der Freude am Lernen
  • Systematische Förderung der Selbstständigkeit und der Eigeninitiative von Schülerinnen und Schülern
  • Starker Fokus auf die Anerkennung und das Sichtbarmachen des Erreichten


Welche Erfolge erzielte der Modellversuch?
KOMPASS hat sichtbare und empirisch messbare Erfolge erzielt:

  • KOMPASS führt zu einem veränderten Lehrerverständnis: Die Lehrkraft begreift sich zunehmend als Lerncoach, der Lernprozesse organisiert, initiiert und begleitet. Dieser Rollenwechsel wirkt sich positiv auf das Schulklima und die Unterrichtsqualität aus. Zudem konnte eine erhöhte Berufszufriedenheit der Lehrerinnen und Lehrer nachgewiesen werden.
  • KOMPASS führt zu qualitativen Verbesserungen der schulinternen Kommunikation, des Schulklimas und der Schulentwicklung. Dies geschieht durch ...
    ... Betonung kooperativer Arbeitsformen (Teamteaching etc.)
    ... einen stärkeren Austausch der Lehrkräfte untereinander (KOMPASS-Teams etc.)
    ... flexible und damit passgenaue Konzepte zur Förderung
    ... Stärkung der Eigenverantwortung  
  • KOMPASS stärkt die Eigenständigkeit bei Lernprozessen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um in der Arbeitswelt selbstständig und problemlösend zu denken und zu handeln. 
  • KOMPASS trägt zu einer Förderung der Teamfähigkeit bei. Schülerinnen und Schüler der KOMPASS-Klassen stehen kooperativen Lernformen im Durchschnitt positiver gegenüber als die übrigen Schülerinnen und Schüler. Kooperative Lernformen werden als eine wichtige Voraussetzung für die spätere berufliche Teamfähigkeit angesehen.
  • KOMPASS fördert Selbstvertrauen. Das im Jugendalter natürliche Abflauen des Selbstvertrauens und der Motivation vor allem in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 kann durch die KOMPASS-Maßnahmen größtenteils aufgefangen werden. Schülerinnen und Schüler der KOMPASS-Klassen schätzen ihre Selbstwirksamkeit höher ein. Sie sind überzeugter als der Durchschnitt, dass sie die eigenen Kompetenzen durch Lernaktivitäten verbessern können. Dies ist eine wichtige Einstellung, um Leistungspotenzial in Lernzuwächse umsetzen zu können.
  • KOMPASS fördert schulisches Interesse und damit auch Lernmotivation und Leistungsbereitschaft. Speziell bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 10 konnte ein größeres Interesse an schulischen Lerninhalten in den evaluierten Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik nachgewiesen werden.

Netzwerkkoordinatorin für Mittelfranken:
StRin (RS) Christine Schmitt, Realschule Weißenburg, Mail: schmitt(at)rswug.de


KESCH: Kooperation Eltern - Schule

Was bedeutet KESCH?
KESCH ist die Abkürzung für die "Kooperation zwischen Elternhaus und Schule".

KESCH beschäftigt sich mit folgenden Fragestellungen:

  • Welche Qualitätskriterien hat eine gute Erziehungspartnerschaft?
  • Welche Inhalte gehören in ein schulspezifisches Konzept zur Erziehungspartnerschaft?

Gelingende Bildungsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen basieren auf einer konstruktiven Erziehungspartnerschaft zwischen den Erziehungsberechtigten und der Schule.   

Das Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in München bietet sehr gutes Material zu diesen Themen bzw. Fragestellungen an.

Material des ISB zur Elternarbeit

Ansprechpartner:

StRin (RS) Angela Krombholz

Kontakt:

Leopold-Ullstein-Realschule Staatliche Realschule Fürth

Aufgaben:

  • Beratung der Schulen und der Schulaufsicht
  • Moderation von SE-Prozessen zur Erstellung eines schulspezifischen Konzepts zur Erziehungspartnerschaft
  • KESCH-Multiplikatorin

Schulimkerei der Geschwister-Scholl-Realschule

2008 wurde auf Initiative des Lehrers Jens Heber an der Geschwister-Scholl-Realschule in Nürnberg das Wahlfach „Schulimkerei“ gegründet. Die 10 Bienenvölker stehen direkt auf dem Pausenhof und werden weitgehend selbständig von den Schülerinnen und Schülern betreut und der gewonnene Honig gemeinsam vermarktet.
Ein Teil des Honigerlöses wird zur Unterstützung eines kenianischen Patenkindes im Rahmen unseres Thika-Hilfsprogrammes verwendet. Im Winter werden handwerkliche Arbeiten wie der Bau und die Reparatur von Bienenkästen getätigt, vor Weihnachten werden Honigkuchen gebacken und Bienenwachskerzen gegossen. Öffentlichkeitswirksame Aktionen zur Gentechnikfreiheit in der Landwirtschaft und der Artenvielfalt in der Stadt runden die Tätigkeiten ab. Im letzten Schuljahr fand ein Austausch zwischen Imkern der GSR und aus Prag statt.
Dieses breite Engagement der GSR-Schulimkerei wurde mit dem Umweltpreis der Stadt Nürnberg 2014 ausgezeichnet. Das Preisgeld betrug 2000 €.



© Bayerisches Realschulnetz  2020