Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

Schülerinnen und Schüler der Oskar-von-Miller-Realschule erhalten Preise der Schmidt-Stiftung Rothenburg

Die Schmidt-Stiftung, die 2010 von Siegfried Schmidt gegründet wurde, will Rothenburger Jugendliche honorieren, die sich durch besondere Leistungen ausgezeichnet haben. Die Geldpreise werden in drei Kategorien vergeben: „Körper“ (Sport), „Geist“ (herausragende schulische Leistungen) und „Seele“ (Musik, Kunst, Film).

Das Moderatorenteam, bestehend aus der Vorstandsvorsitzenden Alexandra Schmidt und dem Leiter der Findungskommission Bernhard Benz, konnte dabei bei Kunst-Kultur-Korn auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Oskar-von-Miller-Realschule beglückwünschen. Viele waren dabei in Sportteams oder in der Theatergruppe vertreten. Besonders stach allerdings auch an diesem Abend wieder das Percussion-Duo Felix Wehnert und Marlon Model heraus, die auf dem Marimbaphon und mit ihren Trommeln das Publikum begeisterten und zum wiederholten Male ausgezeichnet wurden.

Eine weitere Gruppe, die verdientermaßen bereits zahlreiche Ehrungen erhalten hatte, wurde auch an diesem Abend wieder prämiert: Die Dokumentarfilmgruppe der Realschule, die von Thilo Pohle vor über 30 Jahren ins Leben gerufen wurde und seitdem ein breites Publikum begeisterte. Mit ihren Filmen leistet die Gruppe einen kontinuierlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Bildung und zur Völkerverständigung.

Zu welchen Leistungen der Kunstzweig an der Oskar-von-Miller-Realschule beflügelt, bewiesen fünf junge Künstler der Realschule: Ann-Sophie-Henselin, Lara Carrillo Lopez, Lukas Lüdtke, Mona Ickelsheimer und Lilly Barthelmeß wurden aufgrund ihrer kreativen und hervorragend umgesetzten Gemälde und Zeichnungen gelobt und erhielten ebenfalls für ihre Werke Geldpreise. Ihre Arbeiten konnten am Abend der Preisverleihung bewundert werden.

Zurecht ist die Realschule stolz auf die zahlreichen Preisträger, die aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten, ihres Fleißes und ihrer Kreativität ausgezeichnet wurden.





© Bayerisches Realschulnetz  2020