Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

Realschule Zirndorf stellt Mittelfrankens neuen Lesemeister

„Lesemeister der Mittelfränkischen Realschulen“ – diesen Titel darf nun Nico Leupold von der Staatlichen Realschule Zirndorf für ein Jahr tragen. Denn er konnte am 22. März 2018 die Jury beim Finale des Vorlesewettbewerbs der mittelfränkischen Realschulen überzeugen, welches traditionsgemäß an der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg stattfand. Zuvor gewann Nico sowohl den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs im Dezember, als auch den Kreisentscheid am 9. Februar in Herzogenaurach. Beim Bezirksfinale in Nürnberg-Langwasser galt es dann, unter elf Teilnehmern die bzw. den Beste/n zu küren. Dafür herrschten beim Finale verschärfte Regeln. Während die Leser bei den Wettbewerben an der Schule und beim Kreisentscheid ihr Buch noch selbst wählen durften, wurde ihnen für das Finale ein Buch zugelost. Dieses bekamen sie etwa vier Wochen vorher, um es bis zum Bezirksentscheid zu lesen. Erst am Tag des Entscheids erfuhren sie die Lesestelle, die sie vortragen sollten. Dafür erhielten sie eine Einlesezeit von circa fünf Minuten. Nico konnte die sechsköpfige Jury mit seiner beeindruckenden Leseleistung aus dem Buch „Der Junge, der sich in Luft auflöste“ von Siobhan Dowd überzeugen und wurde somit verdient Sieger aus ursprünglich 38 teilnehmenden Realschulen. Als Preis erhielt er eine Urkunde vom Ministerialbeauftragten Michael Schmidt, einen Stapel neuer Bücher und den Wanderpokal des Lesemeisters, der von der Vorjahressiegerin Tharushika Treiber aus Ansbach übergeben wurde.

Hier die Platzierungen in der Übersicht:

Platz 1:            Nico Leupold (Staatliche Realschule Zirndorf)

Platz 2:            Joshua Schemel (Städt. Adam-Kraft-Realschule Nürnberg)

Platz 3:            Nadine Wolf (Edith-Stein-Realschule Schillingsfürst)

Platz 4:            (alphabetisch nach Nachnamen geordnet)

 

Maximilian Franke (Werner-von-Siemens-Realschule Erlangen)

Antonia Gebhardt (Mädchenrealschule Hensoltshöhe Gunzenhausen)

Ilka Heitmann (Mädchenrealschule Abenberg)

Melissa Kalb (Wilhelm-von-Stieber-Realschule Roth)

Luan Morina (Oskar-Sembach-Realschule Lauf)

Lea Novotny (Johann-Pachelbel-Realschule Nürnberg)

Fabienne Salzburg (Senefelder Schule Treuchtlingen)

Felix Wehnert (Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg)

 

Herzlichen Glückwunsch allen Leserinnen und Lesern und vielen Dank allen beteiligten Lehrkräften!





© Bayerisches Realschulnetz  2020