Oskar-von-Miller-Realschule rechnet im Advent über 10 000 Minuten - digital!

Mehr als 10 000 gespielte Runden, eine von einem Schüler programmierte Website und Schülerinnen und Schüler, die heimlich während des Unterrichts das sonst oft ungeliebte Kopfrechnen trainieren wollen. Darüber freuten sich die Mathematiklehrer der Oskar-von-Miller-Realschule in Rothenburg ob der Tauber zurecht. Doch kurz der Reihe nach, was hier im Advent Spannendes passiert ist.

Die Fachschaft Mathematik hatte sich Gedanken gemacht, wie sie dem Trend sinkender Begeisterung für Mathematik in der Gesellschaft und Schülerschaft entgegenwirken kann. Ein Kopfrechenwettbewerb klingt im ersten Moment vielleicht nicht sehr innovativ, doch was sich aus dieser Idee entwickelt hat, ist eine beachtliche Gemeinschaftsleistung. Zuerst war der Einsatz einer Software im Computerraum geplant, doch ein Schüler aus der 10. Klasse (Philipp Herud) fand es viel besser, wenn jeder Schüler von zu Hause aus üben könnte und schlug vor, eine eigene Website zu programmieren. Somit konnte und kann online auf der Schulhomepage geübt werden. Der Dank geht hier an den Mathematiklehrer Herrn Reeber, der bei der Feinarbeit unterstützte. Die Liste mit den Highscores motivierte natürlich zusätzlich, um sich unter die besten drei der Klasse zu rechnen. Diese traten dann in drei Vorrunden in der Schulaula im Jahrgangsstufenfinale gegeneinander an. Hier hieß es auch, besonders Nerven zu bewahren, denn alle Schüler konnten auf der Leinwand mitverfolgen, wie viele Aufgaben jeweils unter dem Zeitdruck von nur 60 Sekunden gerechnet werden konnten. Nach angespannter Stille während des Rechnens brandete oft ein Jubelsturm auf, der an ein Tor beim Public Viewing erinnerte.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde das Finale der neun Schulbesten live in die Klassenzimmer übertragen, damit alle beste Sicht hatten und sich die Finalisten auch in Ruhe auf die Aufgaben konzentrieren konnten. Das Bläserensemble umrahmte die feierliche Siegerehrung durch die Schulleitung. Ein besonderer Dank geht hier an die Sparkasse Ansbach, welche die Preise gestiftet hat. Fachschaftsleiter Johannes Friedrich bedankte sich hier bei der gesamten Schulfamilie für die gezeigte Begeisterung für Mathematik.

Inzwischen wurden bereits über 10 000 Runden gerechnet, das heißt in anderen Worten eine Woche lang rund um die Uhr. Auch Sie können die verschiedenen Schwierigkeitsgrade und Ihre Schnelligkeit testen unter: www.rs-rothenburg.de/kopfrechnen . Bei der Klasse ist einfach ein "e" für "extern" anzuhängen, z. B. 6e.