Aktuelles

Überregionale Schulwettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia: Further Realschüler Bayerischer Meister im Skilanglauf

Louis Franz, Korbinian Loistl, Tobias Buschek (von links)

Das Landesfinale 2017 im Skilanglauf der bayerischen Schulen fand vom 30. Januar bis 1. Februar in Fichtelberg/Neubau statt. Die Realschule Furth im Wald hatte sich als Oberpfalzmeister in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2004 – 2006) dafür qualifiziert. Souverän, mit 6 Minuten Vorsprung vor dem Gymnasium Neustadt an der Waldnaab, hatten sich Mitte Januar die Schüler Korbinian Loistl (Klasse 7a), Tobias Buschek (6a) und Louis Franz (5a) gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt. Und auch beim Landesfinale zeigten die jungen Realschüler, die allesamt beim Skiclub Furth im Wald trainieren, hervorragende Leistungen.
Bereits beim ersten Wettkampf, dem Techniksprint über 2 Kilometer erliefen sich Korbinian, Tobias und Louis mit Spitzenzeiten die Führung. Die Achental-Realschule Marquartstein aus Oberbayern, als Topfavorit gehandelt, ließen sie mit exakt 14 Sekunden Rückstand hinter sich.
Auch bei der Staffel am 2. Wettkampftag gaben sich die Grenzstädter keine Blöße. Im spannenden Kampf „Mann gegen Mann“ wehrten sie alle Attacken der Verfolger aus Oberbayern souverän ab und gewannen mit Schlussläufer Tobias Buschek auch noch die 3 mal 2 km Staffel. Mit insgesamt 15,3 Sekunden Vorsprung sicherten sie sich verdient den Titel „Landessieger im Skilanglauf der Wettkampfklasse IV“.
Bei der Siegerehrung erhielten die erfolgreichen Wettkämpfer neben einer Riesenurkunde je eine Goldmedaille und einen schönen Kapuzenpullover mit dem Bayerischen Löwen als Aufdruck.

Endstand:

1. Staatliche Realschule Furth im Wald, OPF: 40:17,0 Min.

2. Achental-Realschule Marquartstein, OBB: 40:32,3 Min.

3. Chiemgau-Gymnasium Traunstein, OBB: 42:16,1 Min.

4. Gymnasium Grafenau, NDB: 43:36,4 Min.5. Mittelschule Weidenberg, OFR: 47:45,8 Min.

6. Gymnasium Freyung, NDB: 51:39,8 Min.

7. Mittelschule Oberstdorf 2, SCH: 51:45,6 Min.

8. Mittelschule Oberstdorf 1, SCH: 1:05:05,3 Std