Werte machen Schule

Wertebotschafterin – kann man das lernen? Diese Frage dürfte Victoria Ezekwugo aus der 8c durch den Kopf geschossen sein, als sie erfuhr, dass sie zur Ausbildung als Wertebotschafterin ihrer Schule ausgewählt wurde. Nach den Faschingsferien verbrachte sie mit 25 Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen schwäbischen Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien eine Woche im Schullandheim in Bliensbach. Dort diskutierten die Jugendlichen intensiv über Werte.

Ganz oben auf der Liste standen für sie Respekt, Toleranz, Zusammenhalt und Selbstreflexion. Sie drehten gemeinsam kurze Filme gegen Vorurteile und entwickelten Ideen für Aktionen, mit denen sie auf wichtige Werte im Zusammenleben hinweisen wollen. Sie tanzten, sangen und hatten natürlich jede Menge Spaß in der Gemeinschaft.

Ernst wurde es dann am letzten Tag. Gemeinsam präsentierten sie ihre Ergebnisse der Woche im Schullandheim vor den anwesenden Schulleiterinnen und Schulleitern. Aus den Händen des Ministerialbeauftragten für Realschulen in Schwaben, Herrn Bernhard Buchhorn, erhielt Victoria ihre Urkunde als Wertebotschafterin. Unterschrieben hatte das Dokument die Kultusministerin, Frau Anna Stolz, und das zeigt, wie wichtig die Aufgabe als Wertebotschafterin ist. „Werte machen Schule“ ist mehr als nur der Titel der Ausbildungswoche zur Wertebotschafterin. Es ist ein Auftrag für die kommenden Monate und Jahre. Bei der Umsetzung wird die gesamte Schulgemeinschaft gebraucht.

Gut vorgelegt hatte die Realschule Buchloe schon von Dezember 2023 bis Januar 2024, als jede Woche eine Wertebotschaft in den Fokus genommen und in den verschiedenen Fächern thematisiert wurde. Der Zeitraum wurde gewählt, da am 10. Dezember 1948 die UN-Menschenrechtscharta verabschiedet wurde. Der 27. Januar ist der Gedenktag zur Erinnerung an die Opfer von Krieg und Verfolgung. Zwei wichtige Gedenktage mit Symbolkraft, die viel stärker in die Diskussion um Werte und die Bedeutung von Frieden und Freiheit in der Gegenwart und Zukunft einbezogen werden müssten.

Mit Bildimpulsen und Zitaten zu Werten wie Frieden, Solidarität, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Toleranz und Gleichberechtigung versuchten Victoria und die Schülersprecher Markus Happ und Quirin Ott zum Nachdenken anzuregen. Wir dürfen gespannt sein, welche wertvollen Ideen sowie Aktionen folgen werden.

Text: Heike Bruchertseifer
Fotos: Benny Riedl, Heike Bruchertseifer